· 

Wer macht was um 6 Uhr Früh am Feiertag

Wer feiert um sechs Uhr in der Früh bei Kerzenlicht einen Marienfeiertagsgottesdienst? Na, der Pfarrer Bernhard. Und wer kann um diese Zeit schon ein h" singen? Na, die Karin...! Und wer hatte Bedenken, ob er um diese Zeit in der kalten Kirche wohl seine Finger bewegen wird können? Der Martin Prettenhofer, den wir als Klavierspieler gewinnen konnten und der seine Finger ganz hervorragend unter Kontrolle hatte.

Aber jetzt ganz im Ernst: Eine sehr stimmungsvolle Feier war das heute in aller Herrgottsfrühe, die der Pfarrer Bernhard da in St. Margrethen zu Maria Empfängnis gehalten hat; die Kirche nur mit Kerzen erleuchtet, wie bei den Roraten üblich, ein ganzer Haufen (sich mit Mühe das Gähnen verkneifender) Ministranten um den Altar und eine durchaus nicht kleine Festgemeinde, die das Ihre zur Feierlichkeit beitrug. Die Musik kam von uns (Karin, Georg und Martin), eine Mischung aus Rorate und Hochamt, und so ein  Bach-Ave Maria kann um diese Zeit ganz schön hoch sein. Es hat uns Spaß gemacht und ich glaube, die Stimmung war gut. Man beginnt den Tag tatsächlich anders, wenn man schon ganz zeitig in der Kirche war; und wenn man dazu noch musizieren durfte, ändert sich sowieso alles zum Positiven :)

Anschließend gab es dann ein gemeinsames Frühstück im Pfarrheim, woraus ich schließe, dass die Meßnerin sicher nicht später aufgestanden ist als wir. Danke an alle, die solche Events ermöglichen und eine herzliche Einladung an alle, die heute nicht dabei waren: Am nächsten Freitag um sechs Uhr gibt es wieder eine Rorate in der Pfarrkirche St. Margarethen.

(: Georg :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0