"Derzeit rittern wir noch um unsere Dissonanz!" (Karin zu Adrian bei "Eli")

 

Susi singt beim "Ave dulcissima Maria" im Tenor: "Dass wir nicht sinken liegt nur an mir. Weil noch tiefer kann ich nicht..!"

 

"Die Speise war besser, aber noch nicht gut." (Äh - das Essen bei KSA-Treffen ist immer gut. Karin hat das auf die Aussprache des Wortes "Speise" im "Aller Augen" bezogen..)

 

Alle sind müde, wir beginnen Fauré zu proben. Adrian: "Nur keine Müdigkeit vorschützen!"
Georg: "Auch nicht vor Fauré..!"


"Wär´ i a Stehaufmanderl tät i schon am Bauch liegen!" (Matthias meint damit, dass es an KSA-Wochenenden durchaus auch etwas zu essen gibt)

 

"Das Schlimmste, was uns passieren kann, ist, dass es harmonisch klingt." (Susi über "In manus tuas" von Th. Tallis)

 

"Das ist ziemlich unleicht!" (Nikolaus)

 

Karin: "Das war jetzt richtig, nur zu tief."

 

"Aha! ...des hab i vorher nie g´sungen!" (Adrian beim letzten Mal Durchsingen vom Ave Maria von Arcadelt)

 

Vera (über unsere Küchenuhr): "Die Uhr da geht nach wie vor vor, oder?"

 

"Singt´s Ihr die Pause mit?" (Matthias)

 

Karin (bei der - etwas mühsamen - Probe nach dem Essen mit Hühnersuppe): "Da liegt das Huhn begraben!"

 



Vera: "Ich war da jetzt zu früh..." Susi: "Primavera?"

 

"So haben wir oft sehr selten Gelegenheit uns zu treffen." (Susi bei der Moderation)

 

Karin: "Des is a schiaches Stück. Weil es ist echt nicht lustig gekreuzigt zu werden." (Bei den Proben von "Eli" von Bardoś)

 

"Du kannst doch am Morgen atmen!" (Thomas Künne gibt Karin Atemtipps, gemeint war natürlich: vor dem Wort "Morgen".. :))

 

Georg schaut verzweifelt in die Gesualdo-Noten. Matthias: "Willst Du darüber reden?"

Georg: "Hallo, also ich bin der Georg und ich singe!"

Susi: "...und ich war jahrelang bei den anonymen Musikern!"

 

"Not, Tod und Elend war gut!" (Karin bei "Was Gott tut, das ist wohlgetan")

 

Es ist 23:00 Uhr. Karin fragt den Nikolaus: "Magst Du noch was?"

Nikolaus: "Nächtliche Völlerei bringt nur Jahresringe..."

Susi: "...ja, aber sie verhindert Hunger vor dem Frühstück!"



 

Abendlied, nach dem Seitenwechsel. Es klingt eigenartig, Karin (etwas irritiert): "Also ich hab da ein "A"...?"

Susi (völlig abgeklärt): "Dann hast Du die falsche Seite."

 

"Vera mit vita, alle anderen mit vera!" (Karin beim Ave dulcissima auf die Frage, wo wir wieder anfangen)

 

Die Tenöre proben zuerst; dann Karin: "... und jetzt mit den Männern!"

 

"Es muss zumindest rhythmisch klar sein, dass die Karin das letzte Wort hat!" (Susi bei einer rhythmisch interessanten "Spiritus" - Stelle im Tenebrae factae sunt)

 

(in einer heißen Probenphase:) Karin zu Adrian: "Das ist eine Halbe."

Adrian: "Na, des is a C !"

 

Beim Buschenschank. Die Wirtin bringt statt des bestellten Achterls wieder ein Vierterl: "Ich hab´s noch einmal vollgemacht..."
Nikolaus: "Ich hör mich nicht protestieren..!"