Eventnachlese

Eventnachlese · 31. Oktober 2020
Wir leben in einer völlig verrückten Zeit. Das sag ich jetzt einfach einmal so, aus dem Bauch heraus, ohne jegliches wissenschaftliches Fundament. Zuerst mussten wir - Corona sei Dank - die Kirchen zusperren, während wir Messe feiern wollten, damit nicht unabsichtlich mehr als fünf Menschen dabei sind. Dann mussten wir die Kirchentüren sperrangelweit geöffnet halten während der Messe, damit die coronare Luft hinauskonnte und die frische herein. Und jetzt ist es vor allem wichtig sich...

Eventnachlese · 05. April 2020
Was haben die Zahlen 1925, 1936, 1998, 2009, 2020 gemeinsam? Eine besondere Gelegenheit in besonderen Zeiten: Eigentlich wollte die KSA in diesen Wochen ihr zehnjähriges Jubiläum begehen, mit Konzerten und Gottesdienstgesaltungen in der Steiermark und in Deutschland, mit vorangehenden Probenwochenenden, und gemeinsam singen und essen... und jetzt? Jetzt sitzt jeder mit sich selber zu Hause und wohnt halt so vor sich hin. Zugleich hätten wir am Palmsonntagswochenende den 95. Geburtstag von...

Eventnachlese · 02. November 2019
Das Meerbaumhaus... (benannt nach Selma Meerbaum, einer rumänischen Dichterin, die als Jüdin achtzehnjährig von den Nazis verfolgt in einem Zwangsarbeiterlager starb) füllt eher unscheinbar eine Baulücke in Berlin, hinter der S-Bahn, in einer Nebenstraße.

Eventnachlese · 02. Juni 2019
Der Nikolaus... langes, weißes, wallendes Haar, ebenso weißer Rauschebart, meistens recht farbenfroh gekleidet (inklusive extravaganter Kopfbedeckung) und sehr viel unterwegs; dann meistens mit prall gefülltem Gepäck, das so schwer ist, dass sich jeder fragt, was da wohl drin sein kann. Er mag Kinder und ist immer für Überraschungen gut. Nach getaner Arbeit trinkt er hin und wieder gern ein Gläschen, meistens Rotwein, weil das einfach gut zu ihm passt. Und denkt Euch, in diesem Jahr hat...

Eventnachlese · 26. Januar 2019
Die Sänger sind ja bekannterweise ein etwas eigenartiges Volk. Wer immer schon einmal eine Horde von SängerInnen beim Einsingen beobachtet hat, weiß wovon ich rede.

Eventnachlese · 25. Dezember 2018
Die Kindermette 2018 in St. Margarethen an der Raab war wieder sehr gut besucht. Die Chorkinder der Volksschule präsentierten ein neues Krippenspiel für die Kinder. Und die Erwachsenen. Und die Ministranten. Und den Herrn Pfarrer :)

Eventnachlese · 09. Dezember 2018
... also die Tür auf halt. Auch wenn es nicht mehr finster war und es heutzutage bei uns wohl nirgendwo zu keiner Zeit mehr stad ist, kalt war es draußt dennoch. ... aber es war unsere Schuld, dass die Tür noch zu war, wir waren früher als ausgemacht vor der Kirche in Kirchberg :) Ein intensives Wochenende liegt fast hinter uns am heutigen, zweiten Adventsonntag: Die Rorate am Freitag hat unseren bunten Adventreigen eröffnet. Jetzt ist es ja schon ein erhebendes Gefühl einen...

Luftbild von der Wallfahrtskirche Maria Osterwitz
Eventnachlese · 26. Oktober 2018
Wir wurden eingeladen zur Wallfahrt :) Johannes Maierhofer, der nach einem schweren Schlaganfall den Weg zurück ins Leben wieder fand (www.clublebensfreude.at), organisiert jedes Jahr am 26. Oktober die "Wallfahrt der Zuversicht" nach Maria Osterwitz in der Weststeiermark. Heuer hat er uns eingeladen, dort den anschließenden Gottesdienst musikalisch zu umrahmen. Nachdem wir in diesem Jahr - wie schon öfter erwähnt - personalmäßig etwas unstet besetzt sind, machten sich Karin und Georg,...

Unser Brautstrauß im Original vor zehn Jahren
Eventnachlese · 06. Oktober 2018
...das setzt ja nun vielleicht voraus, dass man weiß, was vor zehn Jahren war. Also: Da haben Karin und Georg geheiratet, wie man am Foto unschwer erkennen kann. Und zehn Jahre danach haben wir unsere KSA-Freunde (die es damals noch gar nicht gegeben hat) (also die KSA nicht, die Menschen schon ;)) wieder eingeladen, quasi zu einem Hybridevent (Hybrid ist ja in unserer praepostfossilen Zeit sehr modern, und das passt zu uns, denn für Fossile sind wir trotz der zehn Jahre eindeutig noch zu...

Eventnachlese · 25. März 2018
Mit diesen Worten hat unsere Susanne dieses Event kurz und trocken (äh ja, im übertragenen Sinn natürlich) umrissen. Vom Wetter her war es also eher ungemütlich, umso wohltuender war die herzerwärmend freundliche Aufnahme durch die evangelische Gemeinde Gleisdorf. Es hat also geschüttet, und das den ganzen Tag hindurch, aber in der evangelischen Christuskirche hat in wohliger Wärme Schütz stattgefunden. Diese Kirche ist keine katholische Prunkhalle sondern hat eher Wohnzimmercharakter,...

Mehr anzeigen