Die Kern-KSA


Karin Kappel : Sopran

Karin Kappel, künstlerische und organisatorische Leiterin

 

 

 

 

Ideenlieferantin, künstlerische Leiterin, Dirigentin, Motivationsspenderin, Organisatorin, Köchin und nicht zuletzt: die hohe Stimme im Ensemble.


Georg Kappel : Tenor, Kontrabass

Georg Kappel, Tenor und Mädchen für alles andere

 

 

 

Georg singt je nach sonstiger Besetzung irgendwo von Alt bis Bariton; gerne spielt er auch Kontrabass, was unsere Renaissancewerke inzwischen durchaus klanglich bereichert, in der modernen Literatur wird auch zum E-Bass gegriffen. Ansonsten macht er alles, was sonst keiner macht: fotografieren zum Beispiel. Und er trägt dazu bei, dass die KSA-Schütz wahrscheinlich die einzige Singgemeinschaft ist, der eher die Bässe ausgehen als die Tenöre...!


Lusine Poppel : Orgel, Klavier, Mezzosopran

 

Zuverlässige Orgelprofessionalistin, die uns auf Grund ihrer guten Kontakte immer wieder Probenmöglichkeiten und auch Auftritte in Wien verschafft.

Inzwischen hat sie aber auch ihre Freude am Selbersingen zur Leidenschaft entwickelt, nimmt Gesangsunterricht und so kommt es, dass sie und Martin sich sowohl beim Singen als auch am Klavier und an der Orgel immer wieder abwechseln.


Abolfazl Thomas Tahvildari Shalmani, genannt Ebi : Bass

 

Unerschrockener, weltoffener Quereinsteiger in eigentlich alles hier. Aus dem Iran geflohen, weil er zum (evangelischen) Christentum konvertiert ist, bereichert er nun unser Leben immer wieder mit Anekdoten aus seiner Heimat, die er in seiner durchaus pragmatischen Art zu interpretieren weiß, lernt eifrig Deutsch und hat festgestellt, dass das über das Singen überraschend einfach geht. Und so kommt es, dass wir nun also seit Mai 2020 auch in der Steiermark endlich wieder einen Bass haben, der seither keine Gelegenheit auslässt, Gottesdienste (ob nun evangelisch oder katholisch) mit uns zu gestalten.


Martin Prettenhofer : Klavier, Orgel, Tenor

Konzertpianist Martin Prettenhofer, Graz

 

Martin gehört seit August 2017 zu unserem Team. Er ist studierter Konzertpianist, ließ sich aber trotzdem rasch von der alten, geistlichen Musik faszinieren, vor allem von unserer Vorliebe für Heinrich Schütz.

Neben all seiner Freigeistigkeit ist er ein wirklich hervorragender Pianist, der mit Leib und Seele unsere Musik und Projekte unterstützt und mitgestaltet. Auch hat er seine Freude am Singen gefunden und verzichtet so immer wieder auf die Sicherheit, die ihm das Klavier bietet um mit uns gemeinsam die Welt der Vokalmusik zu erforschen.


Susanne Allhoff : Alt, Tenor

Susanne Allhoff, Alt oder Tenor

 

 

Unerschöpfliche Quelle an Geschichte, Geschichten und Anekdötchen über jeden, der jemals Musik geschrieben hat. Außerdem komponiert sie selber, wirkt im Ensemble-verköstigungsteam aktiv mit, ist unsere tiefste Stimme im Alt und Gründungsmitglied der KSA.


Wolfgang Allhoff : Bass

Wolfgang Allhoff, Bass

 

 

Musik war schon immer Teil meines Lebens. Ich habe von 2009 bis 2016 im Chor der Uni Wien gesungen und singe seit 2011 im Coro Novo Mundo, einem Chor der sich der brasilianischen Musik abseits von Samba und Bossa Nova widmet.

Als im Frühjahr 2016 für einen Auftritt der KSA eine zweite Bassstimme benötigt wurde, hat mich meine Mama, eine langjährige KSA-Sängerin gefragt, ob ich nicht mitmachen möchte. Ich habe zugesagt und bin dabeigeblieben!

Neben dem Singen gefällt mir als begeistertem Hobbykoch natürlich auch das gemeinsame Kochen, Essen und Trinken zwischen den Chorproben. Und dass es bei allen Zusammenkünften immer sehr fröhlich und fast schon familiär zugeht.


Wolfgang Mohaupt, genannt Wuppie: Bass, Tenor, Alt

 

 

Flexibelstes Mitglied unserer Singgemeinschaft. Ursprünglich ein Tenor singt er jetzt viel lieber im Bass. Außer wir brauchen gerade jemanden für den Alt. Er singt auch nur mit, wenn er gerade Zeit hat, aber quasi immer, wenn wir ihn fragen :) (was nicht daran liegt, dass er so viel Zeit hätte..)

Profieinspringer und Tontechniker aus Leidenschaft und wir freuen uns, dass er immer öfter bei uns dabei ist.


Gudrun Stettner: Mezzosopran

Gudrun Stettner, unser Mezzosopran in der Steiermark

 

 

 

Lange gesucht und im September 2018 auf den Kirchenmusiktagen in Graz endlich gefunden: Unser zweiter Sopran in der Steiermark.
Familienmensch, aber so gut organisiert, dass sie immer öfter Zeit für uns hat. Brückenbauerin (!) zwischen Sopran und Alt und dabei absolut zuverlässig. Durch Zufall (wenn man daran glaubt) aber unerschrocken quer bei uns eingestiegen und voll entflammt für das Singen im Ensemble.


Marion Christmann : Sopran

Marion Christmann, zweiter Sopran in Berlin

 

 

Unser zweiter Sopran in Berlin. Ruhig, absolut zuverlässig, immer bestens vorbereitet und mit einer Stimme, die hervorragend ins Ensemble passt. Sie spielt Klavier, mindestens gleich gut Querflöte und bereichert damit immer wieder unsere Konzerte. Und nicht zuletzt ist sie eine der guten Seelen in Berlin, die immer bereit sind uns Ösis aufzunehmen und zu verköstigen.


Henning Baudach : Bass

Henning Baudach, erster Bass in Berlin

 

 

Unser erster Bass in Berlin. Perfekt in der Vorbereitung wie Marion und mit dem gleichen großen und offenen Herzen uns Österreichern gegenüber. Geduldiger Lehrer in Bundesdeutsch und unendliche Quelle für Hörbeispiele aller Musikrichtungen. Ja, und singen kann er auch erstklassig.