· 

Advent - die Zeit des Wartens. Ganze elf Sekunden!

Wir haben auf dieses Konzert schon gewartet, denn die Vorfreude war groß. Wir waren eingeladen, am vergangenen Sonntag das Adventkonzert in dieser Kirche mitzugestalten:

Pfarrkirche Johann Nepomuk in Wien-Meidling.

Das Musizieren ist hier etwas ganz Besonderes, die Nachhallzeit beträgt elf Sekunden und das macht Ensemblegesang zu einer richtigen Challenge. Der Vorteil: Man hört nicht jede Ungenauigkeit sofort. Die Herausforderung: Man hat ständig das Gefühl, mit sich selber Kanon zu singen, und das kann die Sicherheit im Singen mit anderen empfindlich stören. Aber es ist echt ein unglaubliches Erlebnis in so einer Akustik (und in so einem festlichen Rahmen, s. o.) das - zum Beispiel - achtstimmige Heilig von Mendelssohn singen zu dürfen.

Dass wir das durften, verdanken wir zum Einen der Einladung von David Gomolla, dem dortigen Kirchenmusiker, zu diesem Konzert. Zum Anderen aber verdanken wir das - ja wem denn nun? Karins Hartnäckigkeit? Gottes Gnade?

Elisabeths Gutmütigkeit? Der Unerschrockenheit von Christian? Wahrscheinlich von allem ein Bisserl. Jedenfalls ist Elisabeth Mattersberger kurzfristigst als zweite Sopranistin eingesprungen (ja, das waren am Freitag mehr als elf Schrecksekunden bis zu ihrer Zusage..!) und Christian Cermak hat sich unerschrocken bereit erklärt, anstelle von Nikolaus im Tenor mitzumachen. Mit (das darf man ja eigentlich gar nicht laut sagen) nur einer Probe und wo wir doch - wie sagt Karin immer so schön? - Hänschenklein diesmal nicht am Programm hatten! Dafür aber "Verleih uns Frieden" von H. Schütz... Den beiden danken wir jedenfalls ganz herzlich, ohne sie wären wir diesmal nur zu sechst gewesen. Obendrein hatte Christian auch einen Solopart an der Orgel, was die Sache für ihn sicher nicht gerade entspannter gemacht hat. In diesem Zusammenhang verraten wir auch nicht, wer noch schnell eine Kerze angezündet hat vor dem Konzert. Der Christian war´s jedenfalls nicht!

Ja und apropos Orgel: Die alleine wäre es schon Wert, einmal in diese Kirche zu kommen. Also, wann immer sich Gelegenheit bietet, einfach hinkommen und zuhören! (orgelbaufoerderverein-meidling.jimdo.com)

(:Georg:)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0