· 

Ja, wir können was erzählen, euch mit unsren Fragen quälen - Was sich die Hirten damals so gedacht haben könnten (ein modernes Krippenspiel, das Fragen stellt)

 

Kindermette 2018: 200 Jahre nach der Entstehung der Stillen Nacht summt die ganze Kirche zu St. Margarethen an der Raab am Stillen Nachmittag vor lauter Kindern und Erwachsenen, gefüllt bis auf den letzten Platz. Unser Pfarrer Bernhard campierte am Boden vor den Hirten am Felde :)

Es stimmt schon, was Georg Plank in der Kleinen Zeitung vom 25. Dez. 2018 über die Begeisterung für die Kindermetten schreibt. Und es stimmt auch, dass die fast 40 jungen Akteure, die sich im Altarraum tummelten, obwohl aufgeregt und so teilweise unkonzentriert, auf das Krippenspiel bestens vorbereitet waren.

Es ist ein modernes Krippenspiel von Karin Kappel (Text) und Günther Mohaupt (Liedtexte und Musik), das sich die Frage stellt, was sich die Hirten damals wohl so gedacht haben könnten, als der Engel ihnen die Botschaft brachte.

Haben sie sich wirklich sofort ohne Kommentar auf den Weg gemacht? Den Kindern leuchtete das sofort ein, dass ein Himmel voller Engel nicht alltäglich ist - wie würden wir heute reagieren?

Unsere Hirten redeten aufgeregt durcheinander und stellten die himmlische Botschaft gehörig in Frage, bevor sie dann doch wie alle Jahre wieder zum Stall in Betlehem zogen. Der Weg von Maria und Josef zum Stall war steinig wie jedes Jahr, das Jesuskind hat heuer übrigens der Josef getragen, das hat er sich mit seiner Maria so ausgemacht. (Also der Tobias Tieber hat sich das mit der Marlene Reindl so ausgemacht und er hat das Kindlein voller Stolz getragen und liebevoll in die Krippe gelegt :)) Und dort fanden dann die Hirten das Christkind: Es war wie ein Ankommen im heimatlichen Hafen, wo wir dankbar und mit allen gemeinsam ins Gloria der Engel einstimmten und "Ihr Kinderlein kommet", "Oh du fröhliche" und "Stille Nacht" sangen.  (Ist Euch das aufgefallen? In den Geschäften und Einkaufszentren gab es heuer nur Weihnachtsmärkte und Weihnachtsbäume - Christbaum und Christkindlmarkt wurden tunlichst vermieden...)

 

Unter den vielen Mettenbesuchern, die sich für die schöne Feier bedankten, war übrigens auch ein vierjähriges Mädchen, das ganz entflammt war: "Ich will da auch mitsingen, und dann werd´ ich die Maria sein!"

Das Krippenspiel findet Ihr - wie auch im letzten Jahr schon - unter den Geschichten aus dem Leben :)

(: Karin & Georg :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0